Bitcoin

Nur 500.000 Adressen halten eine Bitcoin, ₿4 Millionen nicht bewegt in fünf Jahren

Bitcoin wird mit der Anzahl der Adressen, die jede BTC enthalten, verteilt und erreicht nun einen historischen Höchststand von fast 30 Millionen.

Nur 20 Millionen von ihnen haben einen Bitcoin-Wert von $1 oder mehr, während etwa 6,5 Millionen Adressen einen Wert von bis zu $100 haben.

Bitcoin-Verteilung

Laut Blockchain-Analyse liegt die Anzahl der „vernünftig“ investierten Adressen bei nur 2,3 Millionen mit 1.000 US-Dollar oder mehr. Von diesen haben nur etwa 500.000 Adressen 1 Bitcoin oder mehr Crypto Trading von Kryptowährungen, noch weniger haben einen Wert von 100.000 Dollar.

Die Top 10 Adressen haben nur 5,67% des gesamten Bitcoin-Vermögens. Sie sind hauptsächlich Börsen, was bedeutet, dass sie die Bitcoin vieler Individuen halten, wobei Coinbase allein Millionen von Kunden hat.

Die Top 10.000 Adressen haben jedoch fast 58% der gesamten Bitcoin. Das macht dies etwas verteilter als Fiat, aber immer noch sehr konzentriert.

Der Grund dafür könnte sein, dass es anfangs ziemlich einfach war, Bitcoin auch nur durch Mining mit einem Laptop zu gewinnen, wobei einige der Top-Adressen bereits 2010 keine Aktivität mehr sahen.

Bitcoin

Top alte Bitcoin-Adressen

Diese 1Fee-Adresse ist schon lange eine Frage der Neugierde und Spekulation, wobei nur die 100 besten Adressen von Bitcoin, die sich in den letzten fünf Jahren nicht bewegt haben, für etwa ₿600.000 stehen.

Insgesamt hat sich ₿3.91 Millionen Bitcoin seit Dezember 2014 laut Blockchain-Daten nicht bewegt.

Interessanterweise scheint es, dass sich in den letzten fünf Monaten nur 500.000 Bitcoin bewegt haben, die etwa 3,6 Milliarden Dollar wert sind, wobei diese potenziell sehr oft die Hände wechseln.

Allerdings haben sich im vergangenen Jahr 8 Millionen Bitcoins bewegt, so dass es in der ersten Jahreshälfte eine beträchtliche Aktivität gab, aber nicht viel in der zweiten Jahreshälfte.

Wir würden schätzen, dass weitere 2 Millionen Bitcoin an Börsen im Wert von etwa 10 Milliarden Dollar gehandelt werden, wobei diese hauptsächlich den Preis bestimmen.

So sieht Bitcoin ein vernünftiges Maß an kommerzieller Aktivität, aber der größte Teil davon ist das Halten oder Handeln.