Microsoft Word-Benutzer stoßen von Zeit zu Zeit auf dieses Problem: eine leere Seite in der Mitte oder am Ende eines Dokuments, die sich scheinbar nicht löschen lässt. Frustrierend! Sie können zwar auswählen, dass nur ausgewählte Seiten gedruckt werden, aber das löst das Problem nicht wirklich.
Hier sind einige mögliche Schritte, um Ihre unerwünschte leere Seite zu löschen. Das Video oben führt Sie auch durch diese Schritte.
Einfache Lösungen
Die einfachste Lösung: Gehen Sie zu Ihrer unerwünschten leeren Seite, klicken Sie so nah wie möglich an den unteren Rand der Seite und drücken Sie die Rückschritttaste, bis die Seite entfernt ist.
Gehen Sie auf die Registerkarte ANSICHT, wählen Sie im Abschnitt Anzeigen die Option Navigationsbereich, wählen Sie die Miniaturansicht der leeren Seite im linken Bereich aus, und drücken Sie die Löschtaste, bis sie entfernt ist.
Überprüfen Sie Ihre Abschnitte: Gehen Sie zur Registerkarte SEITENLAYOUT, klicken Sie auf die Schaltfläche Ränder und wählen Sie Benutzerdefinierte Ränder. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout. Vergewissern Sie sich, dass im Dropdown-Menü neben Abschnittsbeginn die Option Neue Seite ausgewählt ist. Klicken Sie auf OK.
Absatzsymbole verwenden
Erkennen Sie, was sich auf der Seite befindet, indem Sie Absatzmarken und Formatierungssymbole anzeigen. Schauen Sie auf Ihrer leeren Seite nach, ob es irgendwelche Symbole gibt, insbesondere das Absatzzeichen, oder ¶. Wählen Sie das Symbol aus und löschen Sie es, und Sie werden wahrscheinlich auch Ihre leere Seite löschen.
Befindet sich die leere Seite in der Mitte des Dokuments, ist sie möglicherweise auf einen manuellen Seitenumbruch zurückzuführen. Wenn die Absatzmarken aktiviert sind, können Sie den Seitenumbruch sehen. Markieren Sie ihn und löschen Sie ihn.
Probleme mit Tabellen
Wenn sich am Ende Ihres Dokuments eine Tabelle befindet, fügt Word automatisch einen Absatz nach der Tabelle ein, was oft zu einer leeren Seite am Ende führt. Sie können diesen eingefügten Absatz zwar nicht löschen, aber Sie können ihn extra klein machen, damit er nicht zu einer neuen Seite führt. Wählen Sie bei aktivierten Absatzmarken das Absatzsymbol aus und ändern Sie die Schriftgröße auf 1 Punkt.
Wenn Sie auf der leeren Seite immer noch eine Absatzmarke sehen, ändern Sie den Abstand um sie herum. Wählen Sie das Absatzsymbol aus, gehen Sie zum Abschnitt Absatz und öffnen Sie das Dialogfeld Absatzformatierung, indem Sie auf das Ausklappsymbol in der unteren rechten Ecke des Abschnitts klicken. Ändern Sie auf der Registerkarte Einzüge und Abstände alle Abstände vor oder nach dem Absatz auf 0. Ändern Sie den Zeilenabstand auf 0. Klicken Sie auf OK.
Wenn diese beiden Optionen nicht funktioniert haben, können Sie den Absatz ausblenden. Markieren Sie das Absatzsymbol, und öffnen Sie das Dialogfeld Schriftart, indem Sie auf das Ausklappsymbol in der unteren rechten Ecke des Abschnitts Schriftart auf der Registerkarte HOME klicken. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendet im Bereich Effekte und klicken Sie auf OK.
Auch in den neuesten Office-Versionen ist dies immer noch die bevorzugte Methode, um eine leere Seite in Word zu löschen, und es scheint, dass dies auch so bleiben wird.